ATHINA – Medikationsanalyse

Die Staufen Apotheke in Salach bietet ihnen einen neuen sehr empfehlenswerten Service an:

 

Die ATHINA – Medikationsanalyse

Hierbei beraten Apotheker fundiert Patienten, die mehrere Medikamente einnehmen, analysieren deren Medikation, erkennen Probleme und schlagen Verbesserungen vor. Hierbei bringt der Patient seine kompletten Medikamente in einer Tüte, der sogenannten Arzneisicherheitstüte, mit in die Apotheke und es findet dort ein kurzes Anamnesegespräch statt. Der Apotheker sieht die Medikamente durch und überprüft

- Verfallsdaten,
- Doppelverordnungen,
- Dosierungen,
- Einnahme/Anwendung und
- Interaktionen.

In dem später stattfindenden intensiven Beratungsgespräch werden mit dem Patienten die Ergebnisse dieser Prüfung besprochen. Es werden ihm Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt, um seine Adhärenz zu fördern und unerwünschte Arzneimittelwirkungen zukünftig zu vermeiden. Das Ganze wird dokumentiert und der Patient erhält einen aktuellen Medikationsplan zur Rücksprache mit dem Arzt.